TOP Ö 18: Bericht gemäß § 5 Zuständigkeitsordnung mit Beschlussausführungskontrolle

Beschlussausführungskontrolle:

 

Frau Spaenhoff, Mitarbeiterin bei den Ratsangelegenheiten, erläutert die Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Beschlussausführungskontrolle. Sie führt aus, dass nun mit dem Jahr 2020 in jeder Gremiensitzung und jeder Ratssitzung die bereits im Rat erprobte Tabelle der Beschlussausführungskontrolle vorleget werde. Die Beschlussausführungskontrolle sei nun Bestandteil des Tagesordnungspunktes „Bericht gemäß §5 Zuständigkeitsordnung“ da unter diesem Paragraphen geregelt sei, dass über den Stand der gefassten Beschlüsse berichtet werde.

 

Baumfällungen Sportplatz Bürenbrucher Weg (Eintracht Ergste)

 

Herr Menges, Planungsamtsleiter, führt anhand der Anlage 5 aus, dass die Oberfläche des Parkplatzes am Sportplatz der SG Eintracht Ergste in einigen Teilbereichen durch die Wurzelverläufe einiger Bäume beschädigt sei. Aktuell seien die Bereiche abgesperrt, da eine Gefährdung für Fußgänger und Pkw bestehe. Zur Wiederherstellung der Flächen seien insgesamt 4 Bäume durch den Baubetriebshof der Stadt Schwerte im Februar 2020 zu fällen, sodass die Oberfläche durch die SEG erneuert werden könne. Es werde Ersatzpflanzungen am gleichen Standort erfolgen, der Stammumfang der Bäume betrage weniger als 80 cm.

 

Verbesserungen im ÖPNV

 

Herr Menges berichtet anhand der Anlage 5 weiter über Verbesserungen des ÖPNV.