TOP Ö 9: Bericht gemäß § 5 Zuständigkeitsordnung

Tagespflegepersonen

 

Herr Pap geht auf die unglückliche Berichterstattung zum Thema Tagespflegepersonen in der Lokalpresse ein. Landesweit werden 40% der U3-Betreuungsplätze über Tagespflegepersonen abgedeckt. Dieser Anteil bestehe auch hier in Schwerte. 

 

Die Tagespflegepersonen leisten eine hervorragende Arbeit. Um diese Arbeit noch weiter zu verbessern gibt es nun eine Fachgruppe der AG 78 zur Tagespflege. Dort werde unter anderem über Qualitätsstandards und Fortbildungen der Tagespflegepersonen gesprochen.

 

Gemeinsam mit der Fachgruppe der AG 78 werde der Fokus ebenfalls auf ein Anforderungsprofil für Tagespflegepersonen gelegt. Es werde zudem die im SGB VIII statuierte Gleichwertigkeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen angestrebt.

 

Abschließend betont Herr Pap, dass die Berichterstattung den Leistungen der Tagespflegepersonen nicht gerecht werde.